k-gattermeyer

Prof. Heinrich Gattermeyer

geb. 1923 in Österreich, lebt in Wien

Studium an der Wiener Musikhochschule in den Fächern Dirigieren, Klavier und Komposition.
Gymnasiallehrer in Wien für Musik und Deutsch. Aus Arbeiten mit seinen Schülern gingen die Fabeloper „Asinus Rex“ und das Kindermusical „Heinzelmännchens Erdenreise“ hervor. Auf Grund dieser Arbeiten erhielt er Aufträge für das Fernsehen: Er vertonte über 40 Pantomimen und Schattenspiele, die in ganz Europa gesendet wurden.

1972 Berufung als Professor für Komposition und Musiktheorie an die Wiener Musikhochschule. Langjähriger Präsident der Österreichischen Gesellschaft für zeitgenössische Musik, der AKM und des österreichischen Komponistenbundes.

Zahlreiche Oratorien, Messen, Opern, Musicals, Orchesterwerke, Kammermusiken und Chorwerke. Seine Oper „Kirbisch“ wurde 1987 am Landestheater Linz uraufgeführt und vom ORF aufgezeichnet. Im Jahr 2000 Uraufführung des „Stephans-Oratoriums“ im Wiener Stephansdom.


Für das duo pianoworte komponierte Heinrich Gattermeyer:

  • Die Chinesische Nachtigall
  • Ophelias Schattentheater
  • Blumengebete

Comments are closed.