110823_Tarkmann_0172_v1_SW

Prof. Andreas N. Tarkmann

geb. 1959 in Hannover.

Neben Tätigkeiten als Oboist und Klavierbegleiter, Komponist und Dirigent im Bereich der Schauspielmusik, ist er vor allem bekannt für seine Arbeiten als Arrangeur.

In Zusammenarbeit mit den Ensembles Albert-Schweitzer, Linos, Villa-Musica, Aulos, Sabine Meyer, hr-brass, den Blechbläsern der Berliner Philharmoniker, den Bläsersolisten der Deutschen Kammerphilharmonie sowie verschiedenen in- und ausländischen Rundfunkanstalten entstanden zahlreiche Bläserfassungen und Harmoniemusiken (unter anderem von Cosi fan tutte, Don Giovanni, Die verkaufte Braut, Sommernachtstraum, Nußknacker, Bilder einer Ausstellung, Romeo und Julia).

Tarkmann schreibt außerdem Kadenzen und Verzierungen (u.a. für Klarinettenkonzerte von Carl und Johann Stamitz, die in der Einspielung durch Sabine Meyer 1994 mit dem Echo-Klassik-Preis ausgezeichnet wurden) und rekonstruiert bzw. instrumentiert Kompositionen, zuletzt Julius Rietz‘ Konzertstück für Bläserquintett und Orchester.

Seine Bläserfassung von Mendelssohn’s Sommernachtstraum wurde mit dem Deutschen Schallplattenpreis 1998 ausgezeichnet.


Für das duo pianoworte komponierte Andreas Tarkmann:

  • Also sprach Einstein
  • Hans Huckebein, Der hinterlistige Heinrich, Das brave Lenchen,
    Die kühne Müllerstochter
  • Till Eulenspiegel
  • Frau Holle
  • Rätselmärchen

Comments are closed.